Die Kunstscheune

Vom Stadel zur Kunstscheune

Lange Zeit lag der Stadel in dem alten Bauernhof in Neuburg an der Donau brach. Er diente als Fahrzeugunterstand, Lagerraum und Schuppen. Die Decke eines Kellers, mit einer Fläche von ca. 25 qm, gab den Anstoß zur Idee: dies war eine Bühne!

1993 hatten wir das Glück, an einen alten Bauernhof zu geraten, den wir in Eigenregie um- und ausbauten.  Als die Idee geboren war, den Stadel in eine Kunst-Scheune umzufunktionieren, waren wir uns über den gesamten Arbeitsaufwand nicht im Klaren.

Wir wollten eine gemütliche, heimelige Atmosphäre schaffen, welche junge wie ältere Menschen anspricht. Einen Ort, an dem Kunst dargeboten und gefeiert werden kann.

Nur bei wenigen Arbeiten waren wir gezwungen, die Hilfe von Fachleuten in Anspruch zu nehmen. Die Hilfe von Freunden und Verwandten war allerdings zeitweise unerlässlich und willkommen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Nach 4 ½ Jahren Bau sollte es im April 2004 dann wirklich soweit sein:

Die „Kunstscheune“ in Neuburg wurde eröffnet.

Viele Künstler aus den Bereichen Kabarett, Comedy und Musik waren und sind zu Gast.

Günter Grünwald, Monika Gruber, Lizzy Aumeier, Rick Kavanian, Helmut Schleich, Andreas Giebel, Earl Okin, Enissa Amani, Stephan Bauer, Peter Shub, BlöZinger und viele, viele mehr. Zudem internationale, musikalische Gäste bei „C.B.Green’s Songwriter’s Special“.

Als Eventlocation ist die Kunstscheune mittlerweile äußerst beliebt. Insbesondere für Hochzeiten bieten sich wunderbare Möglichkeiten. Siehe „Kunstscheune Events“.

2009 erhielt die Kunstscheune den  „Kulturpreis der Stadt Neuburg an der Donau“.